Home

Das Buch

Leseproben

Fotogalerie

Erschienene Bücher dieser Serie

Bestellung

Erhältlich bei

Gästebuch

AGB

Kontakt

Das Buch

Das Buch ist in folgende Kapitel eingeteilt, damit je nach Wetter, Lust und Kondition die richtige Tour dabei ist:

Klassisches Wanderwetter

Wer sich auch mit Kinderwagen einmal so richtig auspowern oder etliche Höhenmeter überwinden will, kommt in diesem Kapitel auf seine Kosten. Denn - mit Ausnahme der Touren am Neusiedler See und im Weinviertel - sind diese Wanderungen relativ anstrengend und hauptsächlich für erfahrene Kinderwagenschieber mit einer gewissen Grundkondition empfehlenswert.


Sommerwanderungen

Die beschriebenen Sommerziele sind vor allem schattige Wanderungen für sonnige Tage. Einige Wege verlaufen außerdem entlang eines kühlenden Baches. Vom Schwierigkeitsgrad ist für jeden etwas dabei: vom gemütlichen Spaziergang bis zur anstrengenden Tour.


Regenspaziergänge in Wien

Auch an regnerischen Tagen tut es gut, raus zu gehen und einen netten Spaziergang zu unternehmen. Da es bei weiter Anreise aber ärgerlich ist, wenn aus dem leichten Nieseln plötzlich doch ein starker Schauer wird, befinden sich sämtliche Regenrouten innerhalb Wiens. Hier findest du leicht und eher kurze Wege.


Winterwanderungen

Die Winterwanderungen sind meist kürzere, einfachere Strecken mit einem Gasthaus zum Aufwärmen unterwegs. Bei einigen Touren ist es bei viel Schnee besser statt dem Kinderwagen einen Schlitten zu nehmen, da die Wege nicht geräumt werden. Und bitte beachte, dass selbst aus an sich leichten Strecken bei winterlichen Verhältnissen anspruchsvollere Touren werden.


Ausflugsziele

Es gibt Kinder die, sobald sie laufen können, nicht mehr gerne im Kinderwagen bleiben. Damit dennoch nicht auf einen abwechslungsreichen Ausflug in die Natur verzichtet werden muss, sind in diesem Kapitel besonders schöne Ziele mit direkter Zufahrt beschrieben. Außerdem gibt es an diesen Plätzen nette Gasthäuser und genügend kindergerechten Platz zum Toben. Zusätzlich wird bei vielen Ausflugszielen eine Wanderung für all jene vorgeschlagen, die sich dann doch noch die Beine vertreten möchten.


Waldviertel

Faszinierende Felsblöcke, nette Teiche, dichten Wald und unzählige Burgen und Ruinen: die Wanderungen in diesem Kapitel versuchen möglichst viele Facetten des Waldviertels zu zeigen. So unterschiedlich wie die Landschaft während der einzelnen Touren, so unterschiedlich sind auch deren Schwierigkeitsgrade - es sollte also für jeden die richtige Wanderung dabei sein.

Kinderwagenwandern


Abenteuer Natur